Qualität ist das Gegenteil von Zufall
Quality Principles steht für den Auf- und Ausbau von Manangement-Systemen mit der Erfahrung aus 35 Jahren im internationalen Kundendienst und dem Qualitätsmanagement in renommierten Unternehmen an vorderster Front.
Sie profitieren von meinen persönlichen Erfahrungen und Anwendungen bei den verschiedensten Geschäftsprozessen und Tätigkeiten, die ich mit der Bewusstseinsmethode mit Ihnen erarbeiten werde.
Quality Principles
Die Grundsätze des Qualitätsmanagements (Quality Management Principles) sind die Voraussetzungen aller erfolgreichen Unternehmen. Jede Organisation definiert diese aufgrund Ihrer Position im Markt für sich selber, jedoch immer mit dem Fokus der Kundenzufriedenheit.
So entwickelte sich aus vielen beruflichen und privaten Erfahrungen die Überzeugung der Anwendung von Grundsätzen in den verschiedensten Organisationen. Als langjähriger Auslandmonteur und Inbetriebsetzer im internationalen Kundendienst, wurde mir in vielen Situationen im Berufsalltag immer wieder bewusst, wie sich Ergebnisse mit klaren Strukturen und der Teamarbeit positiv beeinflussen liessen. Begonnen hat dies bereits bei meiner ersten Aufgabe als junger, 21-jähriger Monteur und hat sich im weiteren Verlauf als «Sulzer-Diesel-Monteur» wie auch als Commissioning-Engineer (Inbetriebsetzter) für Grosskompressoren fortgesetzt. Ein Arbeitsablauf mit klaren, aber nicht sturen Strukturen und einer bewussten Kontrolle von sich und der Aufgabe, führen zusammen mit einer stetigen Reflektion und der kontinuierlichen Verbesserung, zum grösstmöglichen Erfolg.
Thomas Oliver Asch, IHR QM-Lotse
Der Boeing 747 (Jumbo Jet) Jungfernflug war der Tag, an dem auch ich meine Reise gestartet habe. Nach der obligatorischen Schule, einer Lehre als Maschinenmechaniker und dem Militärdienst mit Zusatzschlaufe, habe ich mich für die Arbeit im Ausland entschieden. Dem internationalen Kundendienst blieb ich 20 Jahre treu. In dieser Zeit habe ich eine Ausbildung zum Technischen Kaufmann FA, sowie ein Nachdiplomstudium Qualitäts- und Prozessmanagement erfolgreich abgeschlossen und so auch andere Aufgaben innerhalb des Service übernommen.
Ab 2012 war es Zeit, die Erkenntnisse in eine neue Funktion einzubringen. Das Qualitätsmanagement (QM) war schon immer ein wichtiger Teil meiner Aufgaben und meiner Philosophie, auch wenn ich dies anfänglich noch nicht so genannt hatte.
Mit den nun mehr als 12 Jahren Erfahrung im Bereich QM und der Ausbildungen zum Auditor, will ich das Wissen in den Dienst interessierter Unternehmen stellen. Helfen wird dabei auch die Ausbildung zum Blockchainmanager, wo ich im Bereich Digitale Anwendungen mein Spektrum noch einmal enorm erweitert habe.
Mein Werdegang
1975 – 1989
Schule, 1. – 9. Klasse
Lehre als Maschinenmechaniker
1989 – 2012
Internationaler Kundendienst in der:
Marine-, der Graphischen- und Petrochemischen Industrie
sowie bei Kommunalfahrzeugen und der Postlogistik
2003 – 2005
Verkauf und Projektleitung
von industriellen Reinigungs- und Waschanlagen
2005 – 2012
Internationaler Technischer Kundendienst,
Inbetriebsetzer von Grosskompressoren
2012 – Heute
Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung
Automobil-Industrie
Bahn-Industrie
Zertifizierungs-Auditor und Gastdozent
Ab 2023 / 2024
Quality Principles Thomas Asch / GmbH
IHR QM Lotse für erfolgreiche QM-Systeme